Detailfoto Zeitungsdruck

Neuigkeiten des Smart Wood Centers OWL e. V.

  • Smart wood contest – wirtschaft trifft wissenschaft

  • Wir sind auf der Ligna vom 15. – 19.05.2023

    Smart Wood Center OWL auf dem Messestand der TH OWL auf der Ligna 2023

    Kommende Woche ist es so weit und die Ligna 2023 findet zum ersten Mal wieder in Präsenz in Hannover statt! Und das Smart Wood Center OWL ist auf dem Stand der Holztechnik der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit dabei! Der Messestand ist schon aufgebaut! Für den Studiengang der Holztechnik ist dies in diesem Jahr ein ganz besonderer Anlass, denn 2023 bedeutet auch „25 Jahre Studiengang Holztechnik in Lemgo„.

    Alle Mitglieder des Smart Wood Centers OWL und alle daran Interessierten sind daher zum diesjährigen „Lemgoer Abend“ auf der Messe eingeladen. Traditionell treffen sich am „Ligna-Montag“ alle Studierenden, Ehemaligen, Freunde und Partner der Holztechnik auf dem Stand der TH OWL für einen Imbiss, Kaltgetränke sowie spannende Gespräche.

    Mehr erfahren: Wir sind auf der Ligna vom 15. – 19.05.2023
  • Live-Demonstration: Cobots im Dienste der Holztechnik

    Fotocollage: Cobots

    Diese Woche war die Firma “OnRobot” zu Besuch an der TH OWL. Bei der offenen Veranstaltung wurde ein Cobot (kollaborativer Roboter) der Marke Universal Robots vorgestellt. 🤖 Im Praxisversuch zeigte der “UR5e” ein Leichtbauroboter mit einer Traglast von bis zu 5 kg, wie er ein Ruderblatt – aus dem VDI – TH OWL Projekt “Sail.Ing OWL” – schleifen kann. ⛵️Die sechs Gelenke des Roboters imitieren einen menschlichen Arm und ermöglichen dadurch eine einfache Integration in die bestehenden Produktionsprozesse – insbesondere für monotone Arbeitsabläufe. 🦾 Durch die einfache Softwareführung und schnell zu wechselnden Hardware-Aufsätze besticht der Cobot mit seiner Flexibilität, die für KMUs und kleine Handwerksbetriebe von Interesse sein kann. 💪👩‍💻
    📍Passende Förderprogramme, wie das “Digital Jetzt” für digitale Lösungen im Mittelstand, gibt es bei der Kreiswirtschaftsförderung Lippe . 🖥️📈

    ❓Für Rückfragen steht das SWC OWL gerne bereit und vermittelt bei Bedarf den Kontakt zu den Referenten.

    🙏 Das SWC OWL bedankt sich bei den Mitveranstaltern: der Holzhanse e.V., dem VDI OWL e.V., dem Fachbereich Produktions- und Holztechnik der TH OWL sowie den Referenten von “OnRobot”.

    Mehr erfahren: Live-Demonstration: Cobots im Dienste der Holztechnik
  • Advent, Advent: Das 1.Türchen wurde geöffnet!

    Fotocollage Umbau Smart Wood Center

    Passend in der Adventszeit, aus dem Lateinischen von Adventus = Ankommen, sind auch die ersten Maschinen im Smart Wood Center OWL angekommen. 🤖📦

    Noch ist die Vakuumpresse verpackt, da in der Laborhalle noch fleißig gewerkelt wird. 🚧 Das bereits verlegte Stäbchenparkett und die alten Balken mit neuem Anstrich verleihen dem Labor schon einen ganz besonderen Charme. ✨

    Mehr erfahren: Advent, Advent: Das 1.Türchen wurde geöffnet!
  • Surrounding-Tour: Eingebettet zwischen Bäumen und Baustelle

    Bildcollage Herbst

    Nur noch zwei Monate, bis endlich eine Room-Tour durch das Smart Wood Center OWL angeboten werden kann. 👀 Denn bis Ende des Jahres sind die zukünftigen Räumlichkeiten des SWC OWL renoviert. 🛠 Sie warten dann darauf mit vielen Ideen, Innovationen und ersten Prototypen gefüllt zu werden. 💡

    Mit und durch Unternehmen der Forst- und Holzwirtschaft sollen Lösungen für aktuelle Herausforderungen erarbeitet werden. 💭 Als (über-)regionale Plattform der Branchen soll durch diverse Veranstaltungen der Wissenstransfer gefördert werden. 🗣

    Mehr erfahren: Surrounding-Tour: Eingebettet zwischen Bäumen und Baustelle
  • Holz- und Ressourcentage Mindenerwald: Zwischen Fällkran und Brennholzversteigerung

    Fotocollage Holz- und Ressourcentage Mindener Wald

    Auf den den 12. Holz- und Ressourcentagen Mindenerwald ging es um‘s Holz – und das nicht nur bei der Brennholzversteigerung 🔥🪵Neben Brennholz, Holzerntetechniken, wie dem Fällkran, wurden auf dem Waldaktionsgelände der Kreisabfallverwertungsgesellschaft Pohlsche Heide auch viele weitere (Vor-)Führungen zum Thema Forst- und Holzwirtschaft gegeben.

    Im Säulenwald konnten sich Interessierte die Ideen zum Zukunftsprojekt Smart Recycling Factory, das dich mit dem Thema Kreislaufwirtschaft beschäftigt, anschauen ♻️ Eines von vielen regionalen Zukunftsprojekte in OWL zum Thema Klima- und Umweltschutz sowie Bioökonomie ☀️🌳

    Mehr erfahren: Holz- und Ressourcentage Mindenerwald: Zwischen Fällkran und Brennholzversteigerung
  • Kooperation: Im Austausch mit dem Waldbauernverband Lippe

    WBV

    Lippische Waldbauern im Dialog mit Holztechnik-Studierenden und OWL’s holzverarbeitenden Unternehmen: Wie kann die zukünftige Holzversorgung regional gelingen?

    Dieser Frage ist die Bezirksgruppe Lippe des Waldbauernverbandes NRW e. V. auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Smart Wood Center OWL (SWC OWL)  und der Technischen Hochschule OWL (TH OWL) am 23. Juni 2022 nachgegangen. Das 75.-jährige Vereinsbestehen nahm der lippische WBV zum Anlass, um über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Waldbewirtschaftung und der damit verbundenen Holzbereitstellung für die holzverarbeitenden Unternehmen in der Region zu diskutieren.

    Mehr erfahren: Kooperation: Im Austausch mit dem Waldbauernverband Lippe
  • Erste Prototypen-Produktion: Bau eines Lastenrads aus Holz

    Fotocollage Bau eines Lastenrads

    Holzbauweise und Mobilitätswende? Das passt zusammen: In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Technische Hochschule OWL wurde der erste Prototyp eines Lastenradaufbaus aus Holz entwickelt.

    In einem kleinen Team wird derzeit an der Optimierung des Prototyps gearbeitet. Das Lastenrad wurde auf der „Cargobike-Roadshow“ am Freitag, den 3. Juni 2022 im Abteigarten in Lemgo vorgestellt.

    Im Rahmen des Projektes hat jede:r Teilnehmer:in die Möglichkeit sich unter fachlicher Anleitung ein eigenes Lastenrad zu bauen. Ein Beitrag zur nachhaltigen Mobilität im ländlichen Raum!

    Mehr erfahren: Erste Prototypen-Produktion: Bau eines Lastenrads aus Holz
  • Umbauarbeiten: Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

    Eingang des Smart Wood Centers während des Umbaus

    Alles Neue macht der Mai. So auch bei der Domäne Brake, den zukünftigen Räumlichkeiten des Smart Wood Centers OWL. Das alte Landgut auf dem Schlossareal erblüht langsam aus seinem Dornröschenschlaf. Das Architekturbüro Schwakenberg/Bley aus Lemgo plant den Umbau für Landesverband Lippe, Eigentümer und Bauherr der Domäne Brake. Nun sind die Umbauarbeiten angelaufen. Es wurden Dachfenster eingelassen, die die zukünftigen Büroräume auf der 1. Etage mit natürlichem Licht durchfluten werden. Zwischen den alten Holzbalken werden hier die Einzelbüros und Gruppenarbeitsräume Platz finden. Über die Treppe oder den barrierefreien Aufzug gelangt man in das Erdgeschoss. Neben Workshopräumen entsteht hier eine Ausstellungsfläche bzw. Forum, in der die Innovationen präsentiert werden, die im mit Maschinen ausgestatteten Labor entwickelt werden können.

    Mehr erfahren: Umbauarbeiten: Aus dem Dornröschenschlaf erwacht
  • 70 Besucher bei der 1. Info-Veranstaltung auf Schloss Brake

    VIP Teilnehmer auf der 1. Infoveranstaltung

    Die erste Präsenzveranstaltung des neu gegründeten Vereins Smart Wood Center e.V in Ostwestfalen- Lippe, nahm der Vorstand zum Anlass die zukünftigen Räumlichkeiten des Vereins in der Domäne von Schloss Brake vorzustellen. Das Smart Wood Center OWL (SWC-OWL) soll ein Kompetenzzentrum von und für alle Branchenakteure sowie für den Nachwuchs sein. Es soll ein firmenneutraler Ort der Zusammenarbeit sein und Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit vereinen. In vier verschiedenen Impulsvorträgen entlang der Holzwertschöpfungskette konnten sich die gut 70 Teilnehmer ein erstes Bild von zukünftig geplanten Veranstaltungsreihen machen.Die geladenen Gäste aus dem regionalen Forst-und Holzcluster wurden eingangs von Hausherr Hans-Jörg Düning-Gast (Verbandsvorsteher des Landesverband Lippe) und Dr. Ralf Petercord (Ministerialrat des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur‐ und Verbraucherschutz NRW) begrüßt, die sich in einer geschlossenen Exkursion im Vorfeld bereits ein Bild von lippischen Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie gemacht haben.

    Mehr erfahren: 70 Besucher bei der 1. Info-Veranstaltung auf Schloss Brake
  • Exkursion zu regionalen Unternehmen der Holzindustrie

    Exkursion zu regionalen Unternehmen der Holzindustrie

    Im Vorfeld der Präsenzveranstaltung des Smart Wood Centers OWL e.V. (SWC-OWL) Ostwestfalen-Lippe am vergangenen Montag, den 11.10.2021, besuchten Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur‐ und Verbraucherschutz NRW (MULNV NRW), des Verbandes der Holz- und Möbelindustrie NRW (VHK NRW) und des Landesverbands Lippe bespielhaft Unternehmen entlang der Holzwertschöpfungskette im Kreis Lippe. Besichtigt wurden dabei die drei überwiegend unternehmergeführten, mittelständischen Unternehmen, wie Koch Technology GmbH & Co. KG, Freifrau Manufaktur GmbH & Co. KG und Blomberger Holzindustrie GmbH/Delignit AG. Geleitet wurde die Exkursion von dem SWC-OWL Vorstand Prof.‘in Katja Frühwald (TH OWL, Fachbereich Produktions- und Holztechnik) und Herr Uwe Gotzeina (Leiter der Kreiswirtschaftsförderung Lippe) mit Unterstützung von Prof. Martin Stosch (Technische Hochschule OWL, Fachbereich Produktions- und Holztechnik)

    Mehr erfahren: Exkursion zu regionalen Unternehmen der Holzindustrie
  • Gründungsversammlung bestimmt Vorstand

    Gründungsmitglieder. des SWC

    Zwei Jahre von Projektansatz zur Realisierung und nun war es endlich soweit: Am 07. Juli 2021 trafen sich im Schloss Brake, Lemgo, neun entschlossene Gründungsmitglieder, um den Verein Smart Wood Center OWL e.V. ins Leben zu rufen. In der revitalsierten Domäne Brake, hier im Hintergrund zu sehen, soll der Verein auch zukünftig sein Zentrum haben. Die Umbaupläne und -maßnahmen werden im Rahmen eines Förderprogramms durch den Landesverband Lippe, dem Eigentümer, in Absprache mit dem Vereinsvorstand geleitet.

    Mehr erfahren: Gründungsversammlung bestimmt Vorstand